Versicherungen

Die Hauptleistung des Versicherungsmaklers besteht in der Vermittlung von Versicherungen im Auftrag seiner Kunden. Für die Beauftragung gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • mit einem allgemeinen Maklervertrag, in dem die umfassende Betreuung in allen Versicherungsangelegenheiten vereinbart wird oder
  • mit Einzelbeauftragungen, die jeweils nur für den konkreten Vertragsabschluss Gültigkeit haben.

Unabhängig davon, auf welchem Weg Sie uns beauftragen möchten, erbringen wir folgende Leistungen für Sie:

Bedarfsermittlung

Zunächst erfolgt eine Ermittlung Ihres Versicherungsbedarfs. Wir nehmen die relevanten Risikoinformationen auf und werten diese aus. Die Bedarfsermittlung stellt dann die Grundlage unserer Empfehlung dar.

Empfehlung

Unter Abwägung von Leistung und Beitrag erteilen wir Ihnen auf Grundlage dieser Bedarfsermittlung eine fundierte Empfehlung zum Abschluss oder zur Änderung Ihrer Versicherungen. Unsere Empfehlungen stützen wir auf eine objektive und ausgewogene Marktuntersuchung. Sollte dies im Einzelfall einmal nicht möglich sein werden wir Sie hierauf besonders hinweisen.

Abschluss/Änderung

Sofern Sie unserer Empfehlung folgen möchten, erteilen Sie uns den Auftrag zum Abschluss einer neuen bzw. zur Änderung einer bestehenden Versicherung. Wir werden dabei von Ihnen bevollmächtigt, die erforderlichen Willenserklärungen in Ihrem Namen abzugeben und entgegenzunehmen. In der Regel übernehmen wir die Formalitäten vollständig für Sie. Im Einzelfall - insbesondere bei Vertragsabschlüssen mit Gesundheitsprüfung - ist jedoch Ihre aktive Mitwirkung erforderlich. Dabei unterstützen wir Sie und begleiten den Antragsprozess.

Nach dem Abschluss bzw. der Änderung einer Versicherung überprüfen wir, ob der beantragte Versicherungsschutz korrekt policiert wurde. Bein Fehlern informieren wir den Versicherer und veranlassen eine Korrektur.

laufende Betreuung

Während der Laufzeit eines Vertrages sind wir Ihr persönlicher Ansprechpartner in allen Belangen rund um diesen Vertrag. Sollten sich Änderungen ergeben, teilen Sie uns diese bitte mit und wir werden die erforderlichen Anpassungen für Sie veranlassen. Wenn Sie Fragen zu der Versicherung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir überprüfen die Konditionen Ihrer Versicherungen regelmäßig. Sollte sich ein Optimierungspotential ergeben, führen wir die Verhandlungen mit den Versicherern.

Bei unseren Firmenkunden übernehmen wir zudem gerne das Beitragsinkasso. Hierbei überprüfen wir die Beitragsrechnungen, bevor wir diese weiterleiten. Hierdurch reduzieren wir den Verwaltungsaufwand und erhöhen die Rechtssicherheit unserer Kunden.

Schadenabwicklung

Sollte es zu einem Schadenfall kommen, übernehmen wir die Meldung und Bearbeitung für Sie und führen die Regulierungsverhandlungen mit dem Versicherer.

Ist die Ersatzpflicht im Schadenfall nicht eindeutig, oder ist der Versicherer der Auffassung, für einen Schaden nicht oder nur teilweise aufkommen zu müssen, unterstützen wir Sie und arbeiten darauf hin, ein befriedigendes Ergebnis für Sie zu erzielen.

  Copyright 2009 Koch & Pillmann